ORANGE in Bayern

Bisher habe ich das Projekt ORANGE nur auf der Bundesebene angesiedelt. Aber wie s√§he das aus, wenn es ein strategisches B√ľndnis SPD-Gr√ľne in Bayern g√§be?

Ehrlicherweise m√ľsste man ein solches bayerisches B√ľndnis „Gr√ľne-SPD“ nennen, denn dort sind die GR√úNEN mittlerweile fast doppelt so stark wie die SPD.¬†Hier der neueste Stand gem√§√ü SPON-Umfrage und zum Vergleich die Ergebnisse der Landtagswahl 2013:

 

Ergebnis aktueller SPON-Wahltrend/SPIEGEL ONLINE (

Ergebnis der bayerischen Landtagswahl vom 15.09.2013

 

Man sieht:

  • In der Summe sind die Stimmen f√ľr Gr√ľne und SPD fast konstant geblieben. Allerdings hat es eine enorme Verschiebung der Stimmen zugunsten der j√ľngeren Partei gegeben *).
  • Bei CSU und AfD verh√§lt es sich ganz √§hnlich.

Und nicht vergessen: Das obere Diagramm veranschaulicht lediglich Prognose-Werte, das untere ein endg√ľltiges Wahlergebnis. Schaunmermal …

 

*) Die SPD verliert fast die Hälfte ihrer Wählerschaft (von 20,6% auf 11%), die GRÜNEN verbessern ihren Wert auf mehr als das Doppelte (von 8,6% auf 18,5%).
Kommentar schreiben
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.