Glaubst Du an ein Leben nach dem Tod …

… von Facebook?

 

Ja, daran glaube ich. Und ich denke, dieses Leben ohne Facebook wird in mancherlei Hinsicht angenehmer, entspannter und freier sein als das jetzige.

Im Juli 2017 habe ich einen Artikel √ľber Zuckerberg, Trump und die drei Siebe des Sokrates ver√∂ffentlicht – √ľber Wahrheit, G√ľte und Notwendigkeit von Nachrichten. Ich habe damals bereits den Standpunkt vertreten, dass Herr Zuckerberg seit Jahren Komplice von Trump und sonstigen L√ľgnern und H√ľtchenspielern ist.¬†Und schon im August 2012 habe ich √ľber den steilen Aufstieg und den von mir erwarteten Absturz von Facebook geschrieben.

Heute sind wir einen Schritt weiter. Die Facebook-Aktie sackt ab, die Zuckerberg-Firma wird von Aktion√§ren verklagt (–> WELT). Brian Acton, Gr√ľnder von WhatsApp,¬†ruft alle Facebook-Nutzer auf, ihren Account zu l√∂schen und unterst√ľtzt die neue Bewegung¬†#deletefacebook¬†(–> Stern).

Ausl√∂ser: der¬†Cambridge-Analytica-Skandal. Es geht dabei um Missbrauch von Daten, Wahlmanipulation, „Mindfuck“ und somit – nat√ľrlich – um Zuckerberg und Trump.

Sascha Lobo hat heute in seinem Artikel „Der eigentliche Skandal liegt im System Facebook“¬†das ganze Kn√§uel von Widerw√§rtigkeiten entwirrt und die Sache auf den Punkt gebracht:

„Facebook ist eines der m√§chtigsten, wenn nicht das m√§chtigste Unternehmen der Welt, was den Einfluss auf Wahrnehmung und Sozialverhalten sowie Reichweite angeht. (…)¬†Das Get√∂se, das jetzt um W√§hlerbeeinflussung zu h√∂ren ist, war meiner Ansicht nach kein Missbrauch von Facebook – sondern ein Gebrauch. (…)¬†Also alles nicht so wild? Doch, sogar noch wilder. Die Realit√§t ist profaner, aber weitreichender. Denn sie stellt Facebook insgesamt in Frage.“

P. S.: Zum Thema Leben nach dem Tod gibt es einen pfiffigen Dialog aus der Welt des Zen-Buddhismus :

‚ÄěMeister, gibt es ein Leben nach dem Tod?‚Äú
‚ÄěDas wei√ü ich nicht.‚Äú
‚ÄěAber bist du denn nicht der Meister?‚Äú
‚ÄěJa, aber kein toter Meister.‚Äú

Bildquelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Mark_Zuckerberg_-_South_by_Southwest_2008_-_2.jpg
Kommentar schreiben
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.